Mit Freu(n)den älterwerden!

Gedanken zu einem Gesprächskreis
für sinnerfüllte Lebensgestaltung  (2/1997) 

Überalterung und Isolierung in unserer Gesellschaft nehmen zu. Von der Politik ist wenig an Hilfe bezüglich der dadurch entstehenden Probleme zu erwarten. Selbsthilfe und Eigeninitiative sind deshalb besonders auch auf diesem Gebiet des Lebens im mittleren und späteren Alter angesagt.

Wir wollen gemeinsam mit aufgeschlossenen Menschen einer möglichen Vereinzelung und Vereinsamung sowie drohendem Sinnverlust im Alter rechtzeitig vorbeugen. Dies soll geschehen durch bewußte Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen; Besinnung auf das Wesentliche im Leben; Übung in Kommunikation und Achtsamkeit; Bearbeiten von persönlichen Problemen; bei entsprechender Fähigkeit und Lust Singen und Musizieren sowie andere Aktivitäten; Fantasieren über Visionen möglicher neuer Wohnformen, auch im konkreten Kontakt mit bestehenden Wohngenossenschaften.

Im Vordergrund stehen weniger die Probleme des Älterwerdens, als vielmehr dessen Vorteile und Chancen. Sie bieten ein Wachstum an Menschlichkeit zur sinnvollen Lebensgestaltung in gegenseitiger Ergänzung von Jung und Alt im Einklang mit unserer Mitwelt. Ein Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und auch Fachleuten wird angestrebt, ebenso nach Möglichkeit eine Mitgestaltung der Gesellschaft durch eigene Beispiele und Modelle sowie Beiträge an die Medien.

Interessenten an einem Gedankenaustausch zu diesem Thema und vielleicht auch an einem späteren, möglichen Projekt bitten wir um eine kurze Darstellung ihrer Vorstellungen.

Rudolf Kuhr

Menschen zu finden,
die mit uns fühlen und
empfinden ist wohl das
höchste Glück auf Erden.

Adalbert Stifter

 

Den Inhalt dieser Seite gibt es jetzt - zusammen mit weiteren 43 wesentlichen Seiten dieser Homepage -
in dem Handbuch 'Wachstum an Menschlichkeit - Humanismus als Grundlage' siehe Info.

 weitere kurze Texte zum Thema Gemeinschaft


 
Humanistische AKTION
3/1996
Kritik, Anregungen zu Form und Inhalt Dialog sowie unveränderter Nachdruck bei Quellenangabe
und Belegexemplar erwünscht. Kürzungen und Änderungen nach Absprache möglich.

nach oben   -   Service   -   Menue   -   Texte-Verzeichnis   -   Stichwörter

www.humanistische-aktion.de/mitfreun.htm

So mancher Mensch macht sich Gedanken, was er tun soll, wenn er alt und allein ist. Dazu ein amüsanter Vorschlag:

Ich will nie ins Altersheim

Wenn ich einmal, in später Zukunft, alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir Gesundheitsminsterin Ulla Schmidt geliefert.

Die durchschnittlichen Kosten in einem Altersheim betragen 200 Euro pro Tag.

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "AIDA" geprüft und muß für eine Langzeitreise als Rentner 135 Euro pro Tag bezahlen. Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 Euro pro Tag übrig. Die kann ich verwenden für:

  1. Trinkgeld, 10 Euro pro Tag.
  2. Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Restaurants wackele, oder sogar mir aufs Zimmer bringen lasse, d.h. ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Zimmer einnehmen.
  3. Die AIDA hat 3 Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Waschmaschinen und Trockner und sogar jeden Abend Show.
  4. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoon.
  5. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Für extra 5 Euro Trinkgeld lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
  6. Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
  7. Fernseher defekt? Glühbirnen müssen gewechselt werden? Die Matratze ist viel zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich noch für mein Verständnis.
  8. Frische Bettwäsche und Handtücher selbstverständlich jeden Tag und ich muss nicht einmal danach fragen.
  9. Wenn ich im Altersheim falle und mir die Rippen breche, komme ich ins Krankenhaus und muss, gemäß der neuen Krankenhausreform, kräftig drauf zahlen. Auf der AIDA bekomme ich, für den Rest der Reise, eine Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.

Nun das Beste: Mit der AIDA kann ich nach Südamerika, Australien, Japan, Afrika ... wohin ich will. Darum sucht mich in Zukunft nicht in einem Altersheim, sondern just call shore to ship.

Ich spare auf der AIDA damit jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal für meine Beerdigung ansparen. Denn mein letzter Wunsch ist: Werft mich einfach über die Reling, kostenlos.

Quelle 'LETS-Marktzeitung Mammendorf' 2.Quartal 2008

 

Texte zum Thema Gemeinschaft 

auf dieser Seite:

Mit Freu(n)den älterwerden! - Gedanken zu einem Gesprächskreis zur Vorbeugung und Überwindung von Isolierung und Einsamkeit sowie zur Vorbereitung auf mögliche neue Wohnformen u. Hausgemeinschaften.

Kreuzfahrt statt Altersheim - eine Satire.

auf dieser Homepage:

Gemeinschaftsleben: Illusion - Notwendigkeit - Möglichkeit? - Kurzreferat zu einer Morgenfeier.

Gemeinsam Wohnen - sorgfältig planen - sinnerfüllt leben.
Gedanken über die Bedeutung des Vorrangs geistiger Grundlagen vor den materiellen.

Miteinander Wohnen - sinnerfüllt leben - Vorstellungen zu einem Wohnprojekt.

Lebens(t)raum Gemeinschaft Jahnishausen - Siedlungs- und Wohnungsbaugenossenschaft Jahnishausen eG.

Ökodorf-Institut und Delphin-Gemeinschaft - seit 1980 in der Ökodorfbewegung aktiv.

Ökodorf-Projektzentrum Gross-Chüden - sozial-ökologische Modellsiedlung seit 1993.

LebensGut - Neue Lebensformen e.V. - ökologisch-soziales Lebensexperiment.

Netzkraftbewegung - internationales Netzwerk von Personen und Gruppen,
die sich gesellschaftlich engagieren - sozial, politisch, ökologisch spirituell.

Stamm Füssen Eins - Ein gelebter Beitrag zum Totaleinstieg in eine Menschheits-Zukunft.

  nach oben   -   zum Stichwortverzeichnis

 Aktualisiert am 23.10.11