Schleichwerbung oder Werbesendungbeim öffentlich-rechtlichen Gebühren-Fernsehen? Am Samstag, den 09. Mai 2009 lief im NRD von 00:02 bis 01:32 Uhr die Sendung 'Piano-Entertainment mit Martin Schmitt: Die Rhythm & Soul Nacht'. Martin Schmitt hat sich nicht nur als brillanter Pianist, sondern auch als charmanter, witziger Unterhalter und Sänger einen festen Platz in der deutschen Musikszene erspielt. Mitte 2008 tourte Martin Schmitt mit einem neuen musikalischen Konzept durch Deutschland und präsentierte sich mit Rhythmusgruppe und am Piano als Interpret eines neuen, deutschsprachigen Programms mit eigenen Titeln sowie Klassikern aus Soul, R&B und Pop. Ein Konzertmitschnitt des BR aus dem Lustspielhaus München. Hier einige Bilder aus einem Zeitraum von einer halben Stunde:
Bei den Nahaufnahmen wie der zuerst und zuletzt gezeigten mit dem Künstler am Flügel handelte es sich meistens um Zoom- Aufnahmen, die als Totale den gesamten Raum zeigend begannen, dann auf den Künstler zufuhren, um danach längere Zeit in dem abgebildeten Ausschnitt mit Künstler und vollständigem Firmen-Schriftzug zu verweilen. (Im Hintergrund übrigens ein Vorhang aus ca. 150 Spaten-Blättern, die vermutlich von der Firma Spaten-Bräu zur Verfügung gestellt wurden.) Es ist völlig unbegreiflich, wie eine derart eindeutige Werbeveranstaltung von einem öffentlich-rechtlichen Sender aufgezeichnet, ausgestrahlt und von einem weiteren auch noch wiederholt werden konnte. Das war wieder mal ein Schlag ins Gesicht der Gebührenzahler. Rudolf Kuhr
Humanistische AKTION 5/2009 nach oben - Service - Menue - Texte-Verzeichnis - Stichwörter www.humanistische-aktion.de/schlei.htm |
Aktualisiert am 01.06.09