Die Macht des Ideals

Von Albert Schweitzer, Arzt und Philosoph (1875-1965)
 

Die Ideen, die das Wesen und das Leben eines Menschen bestimmen, sind in ihm auf geheimnisvolle Weise gegeben. Wenn er aus der Kindheit heraustritt, fangen sie an, in ihm zu knospen. Wenn er von der Jugendbegeisterung für das Wahre und Gute ergriffen wird, blühen sie und setzen Frucht an. In der Entwicklung, die wir nachher durchmachen, handelt es sich eigentlich nur darum, wieviel von dem, was unser Lebensbaum in seinem Frühling an Frucht ansetzte, an ihm bleibt.

Die Überzeugung, daß wir im Leben darum zu ringen haben, so denkend und empfindend zu bleiben, wie wir es in unserer Jugend waren, hat mich wie ein treuer Begleiter auf meinem Wege begleitet. Instinktiv habe ich mich dagegen gewehrt, das zu werden, was man gewöhnlich unter einem "reifen Menschen" versteht.

Der Ausdruck "reif", auf den Menschen angewandt, war mir und ist mir noch immer etwas Unheimliches. Ich höre dabei die Worte Verarmung, Verkümmerung, Abstumpfung als Dissonanzen miterklingen. Was wir gewöhnlich als Reife an einem Menschen zu sehen bekommen, ist eine resignierte Vernünftigkeit. Einer erwirbt sie sich nach dem Vorbilde anderer, in dem er Stück um Stück die Gedanken und Überzeugungen preisgibt, die ihm in seiner Jugend teuer waren. Er glaubte an den Sieg der Wahrheit; jetzt nicht mehr. Er glaubte an die Menschen; jetzt nicht mehr. Er glaubte an das Gute; jetzt nicht mehr. Er eiferte für Gerechtigkeit; jetzt nicht mehr. Er vertraute in die Macht der Güte und der Friedfertigkeit; jetzt nicht mehr. Er konnte sich begeistern; jetzt nicht mehr. Um besser durch die Fährnisse und Stürme des Lebens zu schiffen, hat er sein Boot erleichtert. Er warf Güter aus, die er für entbehrlich hielt. Aber es war der Mundvorrat, dessen er sich entledigte. Nun schifft er leichter dahin, aber als verschmachtender Mensch.

In meiner Jugend habe ich Unterhaltungen von Erwachsenen mitangehört, aus denen mir eine das Herz beklemmende Wehmut ent- gegenwehte. Sie schauten auf den Idealismus und die Begeisterungsfähigkeit ihrer Jugend als auf etwas Kostbares zurück, das man hätte festhalten sollen. Zugleich aber betrachten sie es als eine Art Naturgesetz, daß man das nicht könne. Da bekam ich Angst, auch einmal so wehmütig auf mich selbst zurückschauen zu müssen. Ich beschloß, mich diesem tragischen Vernünftwerden nicht zu unterwerfen. Was ich mir in fast knabenhaftem Trotze gelobte, habe ich durchzuführen versucht.

Zu gern gefallen sich die Erwachsenen in dem traurigen Amt, die Jugend darauf vorzubereiten, daß sie einmal das meiste von dem, was ihr jetzt das Herz und den Sinn erhebt, als Illusion ansehen wird. Die tiefere Lebenserfahrung aber redet anders zu der Unerfahrenheit. Sie beschwört die Jugend, die Gedanken, die sie begeistern, durch das ganze Leben hindurch festzuhalten. Im Jugendidealismus erschaut der Mensch die Wahrheit. In ihm besitzt er einen Reichtum, den er gegen nichts eintauschen soll.

*    

Die Idee, wo sie zum Leben durchdringt, gibt eine unermeßliche Kraft und Stärke.

Johann Gottlieb Fichte, Philosoph (1762-1814)
 

Die theoretische Arbeit, überzeuge ich mich täglich mehr,
bringt mehr zustande in der Welt als die praktische;
ist erst das Reich der Vorstellungen revolutioniert,
so hält die Wirklichkeit nicht aus.

Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Philosoph (1770-1831)
  

Eine Idee ist nichts anderes als ein Begriff von einer
Vollkommenheit, die sich in der Erfahrung noch nicht findet.

Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.

Immanuel Kant, Philosoph (1724-1804)
 

Wer das höchste will, muß das Ganze wollen, wer vom Geiste handelt, muß die Natur,
wer von der Natur spricht, muß den Geist voraussetzen oder im stillen mitverstehen.

- - -

Eine jede Idee tritt als ein fremder Gast in die Erscheinung, und wie sie sich zu
realisieren beginnt, ist sie kaum von Phantasie und Phantasterei zu unterscheiden.

- - -

Jede große Idee, die als ein Evangelium in die Welt tritt, wird dem stockenden
Volke ein Ärgernis und einem Viel-, aber Leichtgebildeten eine Torheit.
- - -

Die Teile habt ihr in der Hand, allein es fehlt das geistige Band.

Johann Wolfgang von Goethe, Dichter (1749-1832)
 

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre
Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.

Albert Einstein, Physiker (1879-1955)
 

Die mächtigste Kraft der Welt ist eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Voltaire, Philosoph (1694-1778)
 

Es scheint so, als sei jetzt die Zeit für die Idee vom Humanismus
als ethische Orientierung gekommen.

 *

lesen Sie auch den kurzen Text 'Rückkehr der Ideologien?'

 


 
Humanistische AKTION

7/1996

Nachdruck erwünscht



nach oben   -   Service   -   Menue   -   Texte-Verzeichnis   -   Stichwörter

www.humanistische-aktion.de/ideal.htm

Aktualisiert am 10.09.05